Klangspirale II

Rhein-Zeitung, Kreis Cochem-Zell, 12./13. Juni 2004, Daniel Helmes
Auftaktkonzert des „Musikfestivals Moselfestwochen“ gab dem Nachwuchs eine Chance
„Klangspiralen“ begeistern Gäste
… Junge Talente bewiesen in der Pfarrkirche St. Martin in Cochem ihr Können
Die Komposition „Klangspirale II“ wird zum Erlöser, perfekt auf die akustischen Gegebenheiten der Kirche abgestimm begeistert sie die Zuhörer. Die Einführung in das Werk gibt die doppelchörige Orgel, dann zeigt das Marimbaphon sein volles Klangspektrum in einer Geschwindigkeit, die fasziniert. Viele gute, aber schwierige Tempowechsel lassen das Können der Künstler erahnen. „Echte Klangspiralen“, so ein Zuhörer, „formt das Stück vor dem Auge.“ Nach einem Zwischenspiel der Orgel vernahmen die Gäste Anklänge an echte Weltmusik im besten Sinne, bevor das Stück dann in einem großen temporeichen Finale zum Höhepunkt kam. Über 3 Minuten Applaus!