Oper

 
2007 „FAUSTA – Macht und Ohnmacht Kaiser Konstantins“

Libretto: Dr. Heiner Martini, Premiere: 20.5.2007. Die Oper FAUSTA ist inspiriert durch das konstantinische Deckengemälde, das unter der Trierer Domkirche gefunden wurde. Das Theater realisierte die Uraufführung  von FAUSTA anlässlich der Eröffnung der Konstantin-Ausstellung in Trier in Kooperation mit dem Rheinischen Landesmuseum Trier und war zudem offizieller Programmbeitrag zu „Luxemburg und Großregion – Kulturhauptstadt 2007"                           
„…Das Publikum geriet am Ende in totale Begeisterung für die Heckmann-Oper und feierte den Komponisten aber ebenso das Quintett der Sänger und den Dirigenten neben den szenischen Akteuren mit minutemlangem stehend dargebrachten Applaus und von Bravorufen und Bravopfiffen begleiteten Ovationen…“ (Wolfgang Stauchvon Quitzow)
Rezensionen und Projektbeschreibung

 

2000 Märchenoper ELFENREIGEN

für fünf Gesangssolisten, Chor, Ballett und Orchester, Impressionen aus der Elementarwelt, Libretto: Michaela Putzke  in deutscher und bulgarischer Fassung,
GPS-records
Projektbeschreibung