Dein Reich komme

„Dein Reich komme“, Choralfantasie über die beiden Choralmelodien „Vaterunser im Himmel“ und „Vater unser im Himmelreich“
Trierischer Volksfreund, 24. September 1985, Kl. P. Bungert
Neues Werk von Heinz Heckmann
Choralfantasie über die beiden Melodien „Vater unser“ und „Vater unser im Himmelreich“
Die zehnminütige Komposition … stellt komplex, aber durchaus elegant harmonisierte Choralpassagen bewegteren, vom Triolenrhythmus eines viertönigen Motivs geprägten Abschnitten gegenüber und leitet mit einer Wiederkehr der Eröffnungstakte einen steigernden Finalabschnitt ein, der alle Elemente vertikal noch einmal miteinander konfrontiert und zum Sichaussingenlassen der Themen führt. Die Harmonik, auch wenn sie manchmal zu fast clusterdicken Quartenschichtungen neigt, ist insgesamt doch noch zum mindestens tonalitätsverdächtig (über ihre geschickt eingebauten Anklänge an modale kadenzale Anklänge Wendungen hinaus). Gewisse Hörschwierigkeiten mag das unentwegt wiederkehrende Kurzmotiv erreichen. Indessen leuchtet es als Signal für den intendierten Gebetscharakter des Werkes, zumal in Verbindung mit dessen sich erst gegen Schluss etwas lichtender Düsternis, durchaus ein. Mit Sicherheit gehört Heckmanns Choralfantasie zu den seltenen zeitgenössischen Orgelkompositionen, die durch Bündigkeit, Stilbewusstsein und Aussagekraft positiv auffallen.